Profil

Ich höre gerne zu!

Gleichzeitig sehe ich Ihre Stimme!

In meinem Beruf als Sprechtrainerin und Vocal- und Bühnencoach kommt das Zuhören an erster Stelle!

Eine im Lauf der Zeit erworbene Synästhesie lässt mich Stimmen visuell wahrnehmen!

Dies war nicht immer so!

Eine junge Frau kam zu mir ins Vocal Coaching, da sie regelmässig an derselben hohen Stelle blockierte. Ich bemerkte plötzlich, dass ich sah, wo in ihrem Körper sie die richtige Spannung aufbauen muss und konnte eine präzise Anleitung geben, die in etwas so klang: „Gehe mit deiner Aufmerksamkeit zu deiner Lendenbereich links unten. Stell dir vor, hier ist ein eine Verbindung zu deinem Unterkiefer, du spürst einen freundlichen aber bestimmten Zug durch die Muskelfasern hindurch … , kannst du damit etwa anfangen?“
Sie probierte es aus: Sie konnte die hohen Töne mühelos singen!

Meine Leidenschaft ist es, Menschen in ihre eigene natürliche Präsenz zu verhelfen. Bis es für Sie und mich rundum stimmt!

Als Sängerin in verschiedenen Formationen, als Rednerin und Autorin habe ich über 25 Jahre Bühnenerfahrung sammeln können.

Auf der Bühne, dem Podium fühle ich mich zuhause.

Mein Erstberuf als Heilpraktikerin war erfüllend, doch es fehlte etwas. Ich stand bereits häufig auf  der Bühne – irgendwann – im Anschluss an Konzerte, häuften sich die Fragen: „Gibst du auch Gesangsunterricht?“

Ich hatte bereits viele Gesangsschulen durchlaufen bis ich 2009 auf die Complete Vocal Technique von C. Sadolin, Kopenhagen, traf.

Ein hervorragende Gesangstechnik, die ich für das Sprechen modifiziert habe!

Viele meiner Gesangschüler*innen kamen aus Sprechberufen, wie Ärzte*innen, DozentInnen, AbteilungsleiterInnen etc.
So entwickelte sich auf organische Weise meine Praxis für Sprechtraining. Hier fließt meine ganze Erfahrung und Expertise als Sprecherin, Sängerin, Vocal Coach und sogar als Heilpraktikerin mit ein.

  • Coach für Sprecher*innen, für das Sprechen im Beruf
  • Expertin für die Sprechstimme, die Gesangstimme in Pop- und Rock, Blues und Soul, für „Sounds“, Ausdruck und (Bühnen-) Präsenz
  • Vocal- und Bühnencoach – Spezialisiert auf den Popularbereich, arbeite ich seit 2008 mit Menschen, die semi- bis professionell singen.
  • Fortbildungen in funktionellem Stimmtraining nach Lichtenberg, Roy Heart, Improvisation mit Gabriele Hasler
  • Als Autorin hielt ich Lesungen, als Sängerin stehe ich seit ca 25 Jahren auf der Bühne
  • Als Veranstalterin managte ich drei Jahre lang eine von der Stadt geförderte Veranstaltungsreihe für improvisierte Musik und Tanz mit internationalen Musiker*innen.
  • Sängerin verschiedener eigener Formationen von Musikkabarett bis Rhythm ’n Blues, Liedermacherin mit eigenen Songs
  • Managerin meiner eigenen Bühnenprogramme.
  • Als Heilpraktikerin rege Vortragstätigkeit  (15 Jahre eigene Praxis in Frankfurt und Göttingen)
  • Hypnosefortbildungen bei Hans Riebensahm und Francesca Scarpinato Hirt
  • Buddhistische Meditationspraxis seit 1990